Die erfolgreiche Kinderbuchreihe KARLCHEN kommt auf die große Leinwand!

Veröffentlicht in: Kino | 0

In KARLCHEN – DAS GROSSE GEBURTSTAGSABENTEUER erlebt der kleine Hase den tollsten Geburtstag seines Lebens. Auch wenn der Tag ganz anders verlĂ€uft, als Karlchen es sich vorgestellt hat, bekommt er nach einem Tag voller Abenteuer doch noch seine große Geburtstagsfeier.

Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase Karlchen feiert seinen fĂŒnften Geburtstag! Eigentlich – denn Karlchens kleine Schwester Klara wird krank und seine Eltern mĂŒssen mit ihr zum Arzt fahren. Das Geburtstagspicknick am See muss verschoben werden. Karlchen ist enttĂ€uscht und entschließt sich kurzerhand, zu seiner Oma auszuwandern. Er packt seine Kuscheltiere Teddy, Hund und Pinguin in den Bollerwagen und macht sich auf den Weg zu Oma Nickel. Unterwegs aber biegt Karlchen falsch ab und landet im Wald. Zum GlĂŒck ist seine Kindergartenfreundin Monika mit ihrem Hund Bello seiner Spur gefolgt. Gemeinsam setzen sie den Weg fort. Es beginnt ein Tag voller Abenteuer und dank Karlchens Mut und Findigkeit sowie seiner selbstgebastelten Geburtstagströte, gibt es am Ende doch noch die große Feier in Omas Garten mit großartigen Geschenken und Möhrentorte mit Zuckerguss!

KARLCHEN – DAS GROSSE GEBURTSTAGSABENTEUER basiert auf der erfolgreichen Buchreihe von Rotraut Susanne Berner. Die Hauptfigur des Kinderbuchklassikers fĂŒr Kinder im Vorlesealter ist Karlchen. Der kleine Hase hat den Kopf immer voller Ideen. Er ist neugierig und hat viele Fragen zu allem Neuen und Unbekannten. Mal ist er fröhlich, mal zankt er mit seinem kleinen Schwesterchen Klara und möchte sie am liebsten zurĂŒckgeben – kurz: Karlchen erlebt all das, was Kinder aus ihrem Alltag kennen. Und jetzt kommen Karlchens Abenteuer endlich auf die große Leinwand! Nah an der Vorlage und mit viel Humor erwachen die liebgewonnen Charaktere mit einem großen Identifikationspotential zum Leben. KARLCHEN – DAS GROSSE GEBURTSTAGSABENTEUER ist ein lustiges und kurzweiliges Kino-Abenteuer fĂŒr die ganze Familie, an dem schon ganz kleine Filmfans ihre große Freude haben werden.

FĂŒr die Regie des preisgekrönten Films, ausgezeichnet mit dem Publikumspreis auf dem ‚Internationalen Filmfestival Schlingel‘ und dem Audience Award beim ‚Providence International Children’s Film Festival‘, zeichnet Michael Ekblad („Molly Monster – Der Kinofilm“) verantwortlich. Das Drehbuch stammt von Aje Andrea BrĂŒcken nach einer Idee von Rotraut Susanne Berner und Alexandra Schatz. Die fröhliche Musik ist von der renommierten und preisgekrönten Komponistin Annette Focks und dem Liederkomponisten Udo Schöbel. Mit den bekannten Stimmen von Andrea Sawatzki und Ulrich Matthes als Karlchens Eltern sowie Carmen-Maja Antoni als Oma Nickel.

KARLCHEN – DAS GROSSE GEBURTSTAGSABENTEUER ist eine Produktion von Alexandra Schatz Filmproduktion in Koproduktion mit Submarine Amsterdam, Slugger Film, ZDF und Film i SkĂ„ne. Der Film wurde gefördert durch Nordmedia – Film und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, die Beauftragte der Bundesregierung fĂŒr Kultur und Medien, Netherlands Film Production Incentive, DFFF Deutscher Filmförderfonds, Eurimages, Mitteldeutsche Medienförderung, SFI Svenska Filminstitutet und FFA Filmförderungsanstalt. Kinostart: 07. Juli 2022 im Verleih von LEONINE Studios.

Foto Copyright: LEONINE Studios