Deutsch-Polnische Gesellschaft übergibt Spenden für ukrainische Geflüchtete in Radom / Magdeburg unterstützt polnische Partnerstadt

Veröffentlicht in: #magdeburghilft | 0

Magdeburg. Polen ist derzeit erster Anlaufpunkt für hunderttausende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Auch in Magdeburgs Partnerstadt Radom werden Geflüchtete betreut. Zur Unterstützung und Linderung der größten Not ist ein erster Hilfskonvoi aus der Landeshauptstadt in Richtung Polen gestartet, worüber Krzysztof Blau, der Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., heute Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper berichtete. Dieser unterstützt den Spendenaufruf für eine nächste Hilfslieferung nach Radom.
 
Der Bürgermeister Radosław Witkowski aus Magdeburgs polnischer Partnerstadt Radom hatte sich an Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gewandt und um Unterstützung bei der Versorgung der ukrainischen Flüchtlinge gebeten, die in Radom Zuflucht gesucht haben. Daraufhin organisierte der Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., Krzysztof Blau, einen Lebensmitteltransport und übergab die Spenden vor wenigen Tagen persönlich vor Ort an Bürgermeister Witkowski.
 
„Ich freue mich sehr, dass es uns in so kurzer Zeit gelungen ist, diese Spenden von Unternehmen aus der Region Magdeburg und Unterstützung der Auslandsgesellschaft (AGSA) zu bekommen. Wahre Freunde findet man in der Not und gerade jetzt erleben wir eine humanitäre Katastrophe. Wir werden versuchen, diese Katastrophe gemeinsam zu bekämpfen. Nur gemeinsam haben wir eine Chance“, sagte Krzysztof Blau.
 
Die nächste Hilfslieferung wird bereits vorbereitet, wofür noch um Spenden gebeten wird. Empfängerin ist die
 
Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
Deutsche Bank
IBAN: DE 89 8107 0000 0145 1525 04
Verwendungszweck: Spende Ukraine
 
Die Spende ist steuerlich abzugsfähig. Bitte auf der Überweisung Namen und Adresse angeben, damit die Spendenbescheinigung zugesendet werden kann.

Titelfoto: Bürgermeister Radosław Witkowski trifft Krzysztof Blau im Spendenlager in Radom (Copyright: Łukasz Wójcik/ UM Radom)

Foto 2: Freiwillig Helfende aus Radom sortieren Spenden (Copyright: Łukasz Wójcik/ UM Radom)

Foto 3: Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper erhält Urkunde der Partnerstadt Radom (Copyright: Landeshauptstadt Magdeburg)