Service-Center Magdeburg feiert Jubiläum und gibt Ausblick in die Zukunft
Magdeburg. Das Land Sachsen-Anhalt hat heute dem Service-Center der Landeshauptstadt Magdeburg zum 15-jährigen Jubiläum gratuliert Vertreterinnen und Vertreter des Landes besuchten am Mittag die Kolleginnen und Kollegen, die unter der Rufnummer 115 seit 2010 Auskünfte und Unterstützung geben. Dabei informierte die Stadtverwaltung über aktuelle Entwicklungen sowie Digitalisierungsfortschritte. Ab sofort steht unter anderem ein KI-Chatbot als neuer digitaler Service zur Verfügung.
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„Seit nunmehr 15 Jahren erleichtert die Behördennummer 115 den Menschen in Magdeburg und Umgebung den Zugang zur Verwaltung. Dabei helfen die Kolleginnen und Kollegen kompetent bei Fragen zu Verwaltungsleistungen von Bund, Land und Landeshauptstadt“, bilanziert OberbĂĽrgermeisterin Simone Borris. „Mehr als die Hälfte aller Anliegen kann dabei sofort geklärt werden. Ich gratuliere dem gesamten Team und danke allen, die in den vergangenen 15 Jahren an der Entwicklung des 115-Service-Centers mitgewirkt haben.“
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Zum Jubiläum blickt die Landeshauptstadt nicht nur auf eine erfolgreiche Entwicklung des Service-Centers zurück, sondern gibt auch einen Ausblick auf neue digitale Angebote, die den Bürgerservice weiter verbessern.
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15 Jahre Vertrauen – vom regionalen Service zur zentralen Anlaufstelle
Seit dem Beitritt zum 115-Verbund im Dezember 2010 ist das Service-Center Magdeburg für die Bevölkerung da. 2011 kam der Landkreis Börde hinzu, 2019 folgte eine Vereinbarung mit dem Land Sachsen-Anhalt, wodurch auch 115-Anrufe aus dem nördlichen Landesteil in Magdeburg beantwortet werden. Dies zeigt: Die 115 wird geschätzt – als verlässlicher Wegweiser durch die Verwaltung.
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Neue Aufgaben: Die 115 wird zur digitalen Begleiterin
„Mit der fortschreitenden Digitalisierung ĂĽbernimmt die 115 neue Aufgaben“, blickt der zuständige Beigeordnete fĂĽr Personal, BĂĽrgerservice und Ordnung, Ronni Krug“ voraus. „Die Mitarbeitenden unterstĂĽtzen heute nicht mehr nur bei der Zuständigkeitssuche oder den erforderlichen Unterlagen, sondern auch bei der Nutzung moderner Online-Angebote. Die 115 steht hier als erster Ansprechpartner bereit, informiert ĂĽber verfĂĽgbare Online-Dienste, erklärt Schritt fĂĽr Schritt die Nutzung und hilft, wenn etwas nicht gleich klappt. Damit verbindet sie bewährten Service mit neuen digitalen Möglichkeiten.“
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Start neuer Online-Dienste
Mit dem heutigen Jubiläum starteten zahlreiche neue Online-Dienste der Stadtverwaltung, mit denen viele Anliegen bequem von zu Hause erledigt werden können. Unter anderem können künftig Übermittlungssperren, Selbstauskünfte aus dem Melderegister und der Produktionsstatus von Personalausweisen und Reisepässen online beantragt oder eingesehen werden.
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In KĂĽrze stellt die Stadt den neuen Online-Dienst „iKfz“ bereit. Damit können BĂĽrgerinnen und BĂĽrger zahlreiche Kfz-Anliegen – zum Beispiel An-, Um- und Abmeldungen – bequem von zu Hause aus erledigen. Ein Besuch im BĂĽrgerbĂĽro wird dafĂĽr nicht mehr nötig sein.
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Aktuell werden die Informationen für das Wissensmanagement der 115-Service-Hotline aufbereitet, sodass die Mitarbeitenden bei Fragen zum neuen digitalen Angebot kompetent Auskunft geben können. Weitere Online-Dienste folgen zeitnah und sollen zunehmend den Besuch im Bürgerbüro ersetzen-
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Pilotprojekt 115-KI-Chatbot – Unterstützung rund um die Uhr
Nutzenden der Internetseite www.magdeburg.de/DigitalesRathaus steht ab sofort ein neuer digitaler Service zur Verfügung: Die Landeshauptstadt Magdeburg testet den KI-basierten Service-Chatbot der Behördennummer 115. Der Chatbot bietet einen digitalen Zugang zu den Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen. Er beantwortet zudem Fragen zu lokalen Angeboten der Landeshauptstadt Magdeburg. Die zweimonatige Testphase läuft zeitgleich in mehreren Kommunen des 115-Verbundes.
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Die Kolleginnen und Kollegen im Service-Center der 115 stehen montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr für persönliche Auskünfte zur Verfügung – telefonisch, digital und mit dem neuen KI-Chatbot.
Titelfoto: Frank Bonse (Referatsleiter BĂĽrgerdienste, IT-Kooperationen, Verfahren fĂĽr BĂĽrger vom Ministerium fĂĽr Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt) und Ordnungsbeigeordneter Ronni Krug (Foto: Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr)
Foto 2: 15 Jahre 115 in Magdeburg (Foto: Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr)
